Reflexe


Die Integration oder Hemmung von Reflexen im Kindesalter ist prägend für die Art und Weise,

wie wir uns später bewegen, wie wir einen Ball werfen oder etwa einen Stift oder Tennisschläger halten.


In der Lernberatung nimmt die Reflexarbeit einen sehr wichtigen Bereich ein.

Die frühkindlichen Reflexe beginnen mit der Geburt und regeln die Entwicklung bis zum Laufen.

Dabei folgt ein Reflex dem vorherigen, wenn dieser integriert ist.

Kommt es durch eine körperliche oder emotionale Verletzung beispielsweise zu einer Verzögerung,

verzögert sich auch die weitere Entwicklung.

Reflexe haben aber nicht nur auf die Motorik Einfluss,

sondern auch auf die Entwicklung des Gleichgewichts- und des Tastsinnes.

Sie können bestimmend sein für die Wahrnehmung der Augen und Ohren und für die Tiefensensibilität.

Noch aktive frühkindliche Reflexe können das schulische Lernen stark behindern.

Ziel der Arbeit an den Reflexen ist, diese zu integrieren und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.





Brain-Gym®
Kinesiologie
Reflexe
Touch for Health
Lernprobleme Kontakt