Brain-Gym®

Durch Bewegung werden neue Vernetzungen zwischen den Neuronen gebildet.
Dies bedeutet: das Leistungsvermögen des Gehirns nimmt durch Bewegung zu.
Der Gehirnforscher Dr. Paul Dennison hat diese Tatsache weiter erforscht und einfache Bewegungen entwickelt,
die bestimmte Areale des Gehirns aktivieren.
Diese und andere Übungen, die teiweise aus der Heilpädagogik stammen
oder schon vor hundert Jahren erfolgreich von Doman und Delacato eingesetzt wurden,
 fasste er zusammen unter dem Begriff Brain-Gym® oder Lerngymnastik.
Er sagt:
   "Bewegung ist das Tor zum Lernen"
Brain-Gym®  verhilft Lernenden dazu, durch bestimmte Bewegungen die im Körper
verborgenen Potentiale und Fähigkeiten „herauszuholen“ und jederzeit verfügbar zu machen.

Insgesamt gibt es 26 Übungen.
So sehen vier der Übungen aus


Gehirnknöpfe Denkmütze Augenachter Überkreuz

Die Wirkung der Übungen ist sehr vielfältig.
Hier einige Beispiele:
Das Energieniveau wird angehoben
Kurz- und Langzeitgedächtnis werden gefördert
Das visuelle und auditive System werden gestärkt
Abbau von Lernstress und Lernblockaden
Steigerung von Motivation und Selbstbewusstsein
Integration der Gehirnhälften

Brain-Gym® ist eine sehr effektive Methode,
mit der Lern-, Konzentrations- und Gehirnleistungen aktiviert und verbessert werden.
Diese Methode verschafft Zugang zu denjenigen Teilen des Gehirns, die vorher blockiert waren.

 
 
Brain-Gym®
Kinesiologie
Reflexe Touch for Health KontaktStart